Die Abreise mit der Schnellfähre Fred Olsen nach Gran Canaria war für 13 Uhr geplant, die Fahrt nach Puerto Cruz über die Autobahn, sodass wir etwas länger schlafen und frühstücken könnten als gewöhnlich. Abfahrt um 10.30 Uhr, die Fahrt auf der Autobahn langweilig, wie es solche Transits an sich haben. Immerhin ging es meist mit Meerblick am Wasser entlang. Das Wetter verschlechterte sich leider von Sonne bei der Abfahrt zu Sprühregen in Puerto Cruz und wurde auf der ca. 80 Minuten langen Überfahrt auch nicht besser; Gran Canaria empfing uns mit Wolken. Die Fähre war nur mäßig gefüllt, die Überfahrt daher recht ruhig. Leider gibt es keine Möglichkeit an Deck zu gehen, was bei Sonnenschein schade gewesen wäre, so aber nicht weiter störte. Die Sitzplätze sind ähnlich wie im Flugzeug; ein Nickerchen auf der Fahrt ist also gut möglich.
Die Fahrt nach Puerto Rico zum Hotel Gloria Palace führte über eine wunderschöne, kurvenreiche Strecke, perfekt für Motorradfahrer mit fast durchgehend griffigem Asphalt, auf weiten Strecken schmal, so dass Aufmerksamkeit auf den Gegenverkehr zwingend nötig ist. Leider war die erste Hälfte der Strecke des Wetters wegen nur mit großer Vorsicht zu befahren. Denn auch wenn die Fahrbahn sogar bei Nässe eigentlich recht guten Grip bietet, muss man immer mit abgebröckelten Felsstücken, Sand und vor allem bei Nässe durch den Regen auf die Straße gespültem Felsabrieb rechnen, wodurch es plötzlich recht rutschig werden kann.
Als die Wolken auf der Fahrt nach Süden allmählich verschwanden und die Sonne erschien, wurde es von zwischenzeitlichen Temperaturen bis runter auf 9° zum einen wärmer, zum anderen erreichten wir den trockenen Teil der Strecke und konnten dann mit viel Fahrspaß dem Hotel entgegen schwingen. Der Tag klang nach einem reichhaltigen und schmackhaften Buffet aus; die Wetteraussichten waren leider für die nächsten Tage nur mäßig; zumindest war die Regenwahrscheinlichkeit nicht sehr hoch. Aber das galt für heute eigentlich auch…
Fotos kann ich erst später ergänzen, aber der Upload der Tourdaten war möglich; dort sind bereits Fotos enthalten:
[PG]